SPD

Kellberg-Thyrnau

SPD vor Ort 2004

Information aus erster Hand: SPD plant Podiumsdiskussion

Thyrnau (dam): Zu einer regulären Mitgliederversammlung traf sich die SPD Kellberg-Thyrnau im Gasthaus Grinninger. Dabei ging es zunächst um Organisatorisches und Gesellschaftliches; schließlich wollen Nikolausfeier, Preisschafkopfen, Jahresausflug oder jährliches Stockturnier sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Die Nikolausfeier wird am 05. Dezember um 14:00 Uhr im Gasthaus „Zum Grüß Gott" stattfinden, das Preisschafkopfen am 26. Februar im Kurgästehaus in Kellberg. Anschließend referierte Gemeinderat Walter Fisch über die aktuelle Gemeindepolitik. Dabei waren die Themen „Thyrnau Mitte" und „Dorfsanierung Kellberg" und hier besonders die umstrittene Friedhofsmauer; die natürlichen Schwerpunkte, aber auch über den geplanten Verkauf eines Großteils des Grundstückes an der Nixe Isa wurde berichtet.

Der Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge" war dann für Robert Grübl ein Anlass für einen Vorschlag: Er bedauerte, dass bei so wichtigen Themen wie z.B. Hartz IV in der Bevölkerung noch ein großes Informationsdefizit vorhanden sei. Dagegen anzugehen, das sei Aufgabe aller politischen Parteien, und so plante man eine

PodiumdiskussionPodiumsdiskussion für die Zeit kurz nach dem Inkrafttreten der Änderungen, weil dann evtl. notwendige Nachbesserungen vermutlich schon fix sind. Es sollte ein Referent gefunden werden, der mit dem Thema optimal vertraut ist, der Zuhörer informieren und der natürlich auf Fragen und Ängste der Bürger eingehen kann. Die daraus resultierenden organisatorischen Aufgaben sollten in der nächsten Zeit angepackt werden.

Besonders erfreut war man über einen Neuzugang im Ortsverein: nach einem Umzug von Karlsfeld bei München nach Thyrnau konnte Frau Gabriela Cegla als neues Mitglied begrüßt werden. Wegen des chronischen Mangels an jungen Leuten und Frauen war dies eine sehr wichtige und willkommene Verstärkung.

 

Familienausflug der SPD in die Kitzbüheler Alpen

Auf geht´s zum alljährlichen Familienausflug des SPD Ortsvereins Kellberg-Thyrnau. Unser Ehrenvorsitzender Ludwig Wolf hat wieder eine herrliche Reise zusammengestellt. Das Ziel sind diesmal die Kitzbüheler Alpen bei Westendorf. Mit der Alpenrosenbahn geht es hinauf zum Talkaser in 1760 m Höhe. Dort ist der Ausgangspunkt für ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.

Eine einfache Tour (500 m lang) führt zur Choralpe (1820 m). Dort ist einer der schönsten Aussichtspunkte der Kitzbüheler Alpen. Bei klarer Sicht offenbaren sich im Süden die Hohen Tauern mit Großvenediger und Großglockner und im Norden das Bergmassiv des Wilden Kaisers. Außerdem gibt es dort das Kinderparadies Alpinolino. Dieses begeistert mit seinem "Schlauberger", der seine Gäste bereits auf der Bergstation Talkaser empfängt und druch die einzelnen Stationen rund um die Choralpe begleitet. Hier wird

spielerisch wertvolles Wissen auf einem 1,5 km langem Rundweg über Flora und Fauna der alpinen Bergwelt vermittelt. Wer besser zu Fuß ist, für den bietet sich eine Wanderung zum Brechhornhaus (1660 m) an. Der Weg führt rund um den Fleiding. Wer Lusst hat, kann diesen auch besteigen. In der Nähe des Bergrestaurants befindet sich der Kreuzjöchlesee, ein wunderschöner und idyllischer Bergsee.

Der gemeinsame Treffpunkt ist dann wieder die Choralpe, wo der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingt.

 

Preisschafkopfen endete im Kopf-an-Kopf-Rennen

Thyrnau (dam) Wie jedes Jahr, so war auch heuer wieder das Preisschafkopfen der SPD Kellberg-Thyrnau ein voller Erfolg. 164 Spieler kämpften an 41 Tischen um Erfolge und Punkte, um Solos und Preise. Dabei kam es bei den Siegern zu einem äußerst knappen Kopf-an-Kopf-Rennen: Sieger wurde Erwin Sommer mit 101 Pluspunkten, dicht gefolgt von Max Penzenstadler mit 100 Punkten und Josef Schleicher mit 98 Punkten. Besonders erfreulich für die Veranstalter war, dass die Damenwelt jedes Jahr stärker vertreten ist; die erfolgreichste Frau des Abends war Rita Hölldobler mit 57 Punkten.
Preisschafkopfen 2004